Die frische Art der Prävention: Das Projekt «EverFresh» der Stiftung IdéeSport

Der Tabakkonsum in der Schweiz verursacht jährlich fast 10 000 Todesfälle. Ausgelöst werden diese tödlichen Folgen durch Krankheiten wie COPD, Lungenkrebs oder einem Herzinfarkt. Ein wichtiges Mittel, um diese hohen Zahlen zu minimieren, ist die Prävention. Nebst dem LuftiBus – dem Präventionsbus von LUNGE ZÜRICH – der jährlich durch die Schweiz reist und Menschen mit Lungenfunktionstests auf ihre Lungengesundheit aufmerksam macht, unterstützt die Non-Profit-Organisation die Stiftung IdéeSport, die ihrerseits das Projekt «EverFresh» auf die Beine gestellt hat. Ein Präventionsprojekt, das sich direkt an die heranwachsende Generation richtet.

 

IdéeSport: Kinder- und Jugendförderung seit mehr als 20 Jahren

Die Stiftung IdéeSport setzt sich seit über 20 Jahren für Kinder und Jugendliche in der Schweiz ein. Sie schafft zugängliche Treffpunkte und öffnet kostenlos Räume für Bewegung und Begegnung, bei denen Herkunft, Geschlecht und Religion keine Rolle spielen.

Prävention von und für junge Erwachsene

Im «MidnightSports», wo sich die Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren jeweils samstagabends treffen, findet in regelmässigen Abständen das Projekt «EverFresh» statt. Bei diesem engagieren sich Jugendliche als sogenannte Coachs, um Gleichaltrige über den Suchtmittelkonsum und dessen negativen Auswirkungen zu informieren. Als Botschafterinnen und Botschafter für ein gesundes Leben gehen sie auf Gleichaltrige zu und informieren sie über die Folgen von Rauchen, Alkohol und weiteren Suchtmitteln. Die Teilnehmenden können im Rahmen von verschiedenen Posten von und miteinander lernen. Die Vermittlung von Wissen geschieht also auf Augenhöhe, was die Präventionsarbeit positiv beeinflusst und gleichzeitig das Kernstück des Projekts darstellt.

«Die Mitarbeit und Förderung der Jugendlichen als Coachs ist ein zentrales Element aller Programme von IdéeSport. Junge Erwachsene lernen bei uns, Verantwortung zu übernehmen und profitieren von Erfahrungen, die sie für den Einstieg in den Berufsalltag nutzen können.»

Lernen auf Augenhöhe und mit Spass

Beim Vermitteln des Wissens zum Thema Suchtmittelkonsum setzt IdéeSport den Fokus darauf, dass die Informationen von den Coachs auf eine spielerische Art und Weise an die Gleichaltrigen weitergegeben werden. Beispielsweise können die Teilnehmenden mit einer «Schwippsbrille» am eigenen Leib Koordinationsschwierigkeiten wie nach starkem Alkoholkonsum erfahren oder mit einem Memory verschiedene Alkoholpromillewerte mit den damit verbundenen Auswirkungen auf den Körper und den Alltag verbinden. Mit diesen Aktivitäten werden die Jugendlichen befähigt, eigene, reflektierte und möglichst gesunde Entscheidungen zu treffen.

Wie werden die Coachs ausgebildet?

Damit die Coachs auf ihre Altersgenossen zugehen und sie fachgerecht informieren können, müssen sie über ein grundlegendes Wissen zu diversen Suchtsubstanzen verfügen, sich trauen auf die Teilnehmenden zuzugehen und sie zum Mitmachen motivieren. Dafür veranstaltet IdéeSport sogenannte Fachschulungen, an denen die Jugendlichen zu Coachs ausgebildet werden. Unter anderem lernen die Jugendlichen bei Gruppenarbeiten mehr zur Suchtprävention und erhalten Inputs von kantonalen Lungenligen.

Facts & Figures der Stiftung IdéeSport

  • schweizweit 5 EverFresh-Projekte

  • 66 Veranstaltungen pro Saison

  • 1614 Teilnahmen

  • 86 Prozent der Jugendlichen geben an, dass sie durch «EverFresh» Neues gelernt haben 

 Es besteht Handlungsbedarf

Das Präventionsmodell für 13- bis 17-Jährige trifft einen wunden Punkt. Denn wie eine Studie des Universitätsspitals Zürich ergeben hat, rauchen über die Hälfte der Jugendlichen im Kanton Zürich im genannten Alter. Junge Erwachsene sind insbesondere an Wochenenden und im Ausgang den Versuchungen von Suchtmitteln ausgesetzt. Das Präventionsprojekt «EverFresh» ist nebst dem Kanton Zürich auch in den Kantonen Aargau, beider Basel, Freiburg, Tessin sowie Zug aktiv.

Weitere Informationen

Zuletzt geändert:
8. Oktober 2021