Fit in den Frühling
Mehr Lebensfreude durch Bewegung
Regelmässige körperliche Betätigung ist ein wichtiger Faktor, um den Gesundheitszustand zu verbessern. Dies gilt gerade für Menschen mit Atemwegsproblemen oder Lungenerkrankungen. «Bewegt man sich zu wenig, nehmen die Kondition und Muskelkraft ab», erklärt die Sportwissenschaftlerin Sandra Catuogno. «Dadurch werden körperliche Aktivitäten als noch anstrengender empfunden und die Atemnot nimmt weiter zu.» Wichtig sei gemäss Catuogno, dass man die Aktivitäten der eigenen körperlichen Verfassung anpasse.
Fitnessübungen für zu Hause
Die nachfolgenden vier Übungen können Sie zu Hause durchführen – ohne teure Trainingsgeräte. Die Übungen sind für alle Personen geeignet, auch für Personen, die aufgrund ihres Alters oder einer Krankheit in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Probieren Sie sie aus!
5 Tipps zum Training:
- Achten Sie auf die Luftqualität: Wählen Sie für die Übungen einen gut gelüfteten Raum oder gehen Sie nach draussen.
- Passen Sie den Trainingsort dem Wetter an: Bei schlechtem Wetter können Sie die Übungen im Wohnzimmer durchführen, bei guten Wetter wechseln Sie in den Garten oder auf den Balkon.
- Legen Sie einen Trainingsplan fest: Führen Sie die Übungen beispielsweise immer am Morgen durch oder schreiben Sie sich kleine Notizen zur Erinnerung.
- Erhöhen Sie die Anzahl und Intensität kontinuierlich: Steigern Sie zuerst die Anzahl der Trainings pro Woche, danach die Dauer der einzelnen Trainings.
- Belohnen Sie sich: Haben Sie ihr Ziel erreicht? Dann gönnen Sie sich eine Massage oder einen gemütlichen Fernsehabend.