Anpassungen der Patientenbetreuung

LUNGE ZÜRICH rüstet sich für die Zukunft. Dafür werden unter anderem auch die Prozesse immer wieder überarbeitet und optimiert. Ein grosser Schritt wurde Anfang Juni gemacht. Denn seit 1. Juni 2024 werden alle Patientinnen und Patienten, die auf eine Sauerstoff-Therapie angewiesen sind, direkt in ihrem Zuhause betreut. So brauchen sie nicht mehr in die Beratungsstellen zu kommen und das Fachpersonal kann direkt vor Ort das für die Therapie erforderliche Material und den Therapieverlauf überprüfen. 
Der Kanton Zürich wurde hierfür vom Sauerstoff-Team in verschiedene Zonen eingeteilt. Pro Zone ist immer die gleiche Fachperson für die darin wohnhaften Patientinnen und Patienten zuständig. Dies bringt den grossen Vorteil mit sich, dass man sich und die jeweilige Therapiesituation sehr gut kennt. Dadurch wird die bestmögliche Betreuung der Patientinnen und Patienten ermöglicht.

Im neuen Sauerstoff- und Logistikzentrum an der Hertistrasse 31 in Wallisellen ist nun die «Basis» des Sauerstoff-Teams. Von dort aus werden auch Erstabgaben und Erstinstruktionen geplant und ausgeführt. Werden neue Sauerstoffbrillen oder Schläuche benötigt, so wird dieses Verbrauchsmaterial direkt von Wallisellen aus versendet oder es kann dort an einem vorgängig definierten Termin abgeholt werden. Die Öffnungszeiten für die Termine sind von Montag bis Freitag zwischen von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr. Die Termine können vorgängig via E-Mail an sauerstoff@lunge-zuerich.ch oder telefonisch unter 044 268 20 00 vereinbart werden.

Da ein Grossteil unserer Patientinnen und Patienten, die eine Schlaftherapie brauchen, neu via Telemonitoring betreut und die Sauerstoffpatient/-innen neu zu Hause besucht werden, sind weniger Termine in den Beratungsstellen erforderlich. Deshalb werden unsere vier Beratungsstellen ab Juni 2024 nicht mehr täglich geöffnet sein. Dennoch können CPAP-Termine selbstverständlich weiterhin in jeder Beratungsstelle nach Wunsch vereinbart werden. Wichtig dabei: Termine werden ausschliesslich nach Vereinbarung vergeben. Bei unangemeldetem Erscheinen auf der Beratungsstelle muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden.

LUNGE ZÜRICH verspricht sich von diesen Änderungen eine noch bessere und direktere Betreuung aller Patientinnen und Patienten – ohne lange Wartezeiten.
 

Zuletzt geändert:
11. Juni 2024